Wer bist du? Bist du eine eigenständige Persönlichkeit mit einem ausgereiften Charakter, eigenen Vorstellungen und Zielen? Oder lebst du im Schatten der anderen und spielst eine Rolle, um gut dazustehen und deinen Mitmenschen zu gefallen? Im zweiten Falle könnte dein Wunsch nach Anerkennung und Akzeptanz dafür verantwortlich sein, dass du dies tust. Vielleicht wünschst du dir sehnlichst, von anderen Menschen geliebt zu werden. Dieser Wunsch und zugleich die Angst, abgelehnt zu werden, bringen dich vermutlich dazu, dich zu verbiegen und viele Dinge nur zu tun, um gemocht zu werden. Der Ausweg aus dieser ungünstigen Angewohnheit: Je mehr du mit dir zufrieden bist, dich annimmst und dir selbst Anerkennung schenkst, umso weniger Gewicht bekommt der Beifall, den andere dir geben. Das gibt dir die Freiheit, die Person zu sein, die du bist und die du sein möchtest.

Wie oft hast du in letzter Zeit etwas gemacht, nur um einem anderen Menschen zu gefallen? Wann gelingt es dir, dich nicht zu verstellen und du selbst zu sein? Sei diese Woche einfach mal du selbst und erfülle dir (mindestens) einen Wunsch!

logo64x64

 
Hat dir dieser Impuls gefallen? Dann trage dich doch einfach in den kostenlosen Newsletter ein. Du bekommst dann jeden Sonntag einen neuen Impuls für eine MUTige Woche.

Ich bin damit einverstanden, dass die vorstehenden Daten übermittelt und elektronisch gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 



Neu laden
Bitte geben Sie den Schriftzug ein!